Anzeige
Kino

Spielberg kehrt zu Universal zurück

Lange war gemunkelt worden, Steven Spielberg könne zu seinem ehedem angestammten Studio, Universal, zurückkehren. Jetzt ist es offiziell. Er hat ebenso namhafte wie finanzkräftige Partner um sich versammelt, die unter einem neuen Firmennamen ihre Kräfte bündeln.

Thomas Schultze17.12.2015 08:17
Steven Spielberg gründet Amblin Partner und kehrt zu Universal zurück
Steven Spielberg gründet Amblin Partner und kehrt zu Universal zurück Kurt Krieger

Lange war gemunkelt worden, Steven Spielberg könne zu seinem ehedem angestammten Studio, Universal, zurückkehren. Jetzt ist es offiziell. Unter dem neuen alten Firmennamen Amblin Partners hat sich der erfolgreichste Filmemacher Hollywoods mit Jeff Skoll von Participant Media zusammengetan, gemeinsam mit der kanadischen Entertainment One (eOne) und der indischen Reliance Group, um die Kräfte von Amblin, DreamWorks und Participant unter einem Dach zu bündeln. Universal wird deren Filme in den USA auswerten. In diversen Territorien wie Großbritannien, den Benelux-Ländern, Australien und Spanien wird eOne den Kinoverleih steuern. Unklar ist, wer die Auswertung in Deutschland übernehmen wird. Zumindest im nächsten Jahr werden noch alle DreamWorks-Filme, darunter Spielbergs eigene Roald-Dahl-Verfilmung "The BFG", bei Constantin ausgewertet.

Anzeige