Anzeige
Verkauf

Technikchef von Kinox.to zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt

Ursprünglich waren im Prozess um den Technikchef der illegalen Streamingplattform Kinox.to noch Verhandlungstage bis Ende Januar geplant. Nach Zustandekommen eines Deals fällte das Landgericht Leipzig aber schon am Montag sein Urteil.

mha15.12.2015 08:40
Im Prozess um einen der Köpfe des illegalen Filmportals Kinox.to sprach das Landgericht Leipzig am Montag das Urteil
Im Prozess um einen der Köpfe des illegalen Filmportals Kinox.to sprach das Landgericht Leipzig am Montag das Urteil Fotolia

Ursprünglich waren im Prozess um den Technikchef der illegalen Streamingplattform Kinox.to noch Verhandlungstage bis Ende Januar geplant. Doch nachdem sich zwischen Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Gericht das Zustandekommen einer sogenannten "Verständigung im Strafprozess" abzeichnete, fällte das Landgericht Leipzig schon am Montag sein Urteil, wie die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) mitteilt. Der jetzt 29-jährige Arvit O. muss demnach für drei Jahre und vier Monate ins Gefängnis. Damit blieb das Gericht sieben Monate hinter dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Arvid O. verließ den Gerichtssaal am Montag Nachmittag bis zum Antritt seiner Strafhaft als vorläufig freier Mann: Der gegen ihn bestehende Haftbefehl, auf dessen Grundlage er jetzt 14 Monate lang in Untersuchungshaft saß, wurde unter strengen Meldeauflagen außer Kraft gesetzt.

Anzeige