Anzeige
Verleih

TVoD legt zu, aber Verleihmarkt verliert

Der Videoverleihmarkt ist von zwei gegenläufigen Tendenzen geprägt: einem Rückgang des physischen Verleihs, also dem klassischen Videothekengeschäft (inklusive Postverleih), und einem Zuwachs bei digitalen Vermiettransaktionen, kurz: TVoD. Allerdings führte dies nicht zu einem Nullsummeneffekt, geschweige denn zu einem Umsatzplus.

jr03.12.2015 15:36

Aus den vorliegenden Marktdaten für die ersten neun Monate dieses Jahres geht hervor, dass der gesamte Verleihmarkt sechs Prozent Umsatz verlor. Im Zeitraum 1. bis 3. Quartal 2015 fielen die Ausgaben für physische und digitale Vermietungen von 196 auf 185 Mio. Euro. Aufgeschlüsselt nach Vertriebsarten: In Videotheken war der Umsatz um 13 Prozent rückläufig, das DVD/BD-Postversandgeschäft verlor acht Prozent, während TVoD um neun Prozent zulegte. Somit wurden im Berichtszeitraum über Videotheken ...

Anzeige