Anzeige
Festival

Veränderungen beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden

Mit der damals neuen Festivalleiterin Klaudia Wick begann für das Fernsehfilm-Festival Baden-Baden 2013 eine neue Ära. Unter ihrem Vorgänger Karl-Otto Saur hatte sich die mehrtägige Veranstaltung zu einem der beliebtesten Termine der Fernsehbranche entwickelt. Wick ging mit dem Willen zu einer "behutsamen Modernisierung" ans Werk und schaffte es, dass das Festival im digitalen Medienzeitalter ankam. Niemand hätte erwartet, dass ihr Engagement bereits 2015 wieder Geschichte sein würde.

fra13.11.2015 13:17
Die neue, kommissarische Festivalleiterin Cathrin Ehrlich, ihre Vorgängerin Klaudia Wick und Hans-Abich-Preis-Gewinner Matthias Brandt (v.l.n.r.)
Die neue, kommissarische Festivalleiterin Cathrin Ehrlich, ihre Vorgängerin Klaudia Wick und Hans-Abich-Preis-Gewinner Matthias Brandt (v.l.n.r.)

Diesen Sommer trat die geschätzte TV-Kritikerin bei der Kinemathek in Berlin den Posten als Programmdirektorin Fernsehen an. Ihr ursprünglicher Plan, parallel dazu Leitung und Vorbereitung des diesjährigen Fernsehfilm-Festivals durchzuführen, war aber offenbar nicht realisierbar. "Sie hat gespürt, dass sie sich dabei verzettelt und mich gefragt, ob ich für sie die Leitung kommissarisch übernehmen könnte", erzählt Cathrin Ehrlich...

Anzeige