Anzeige
Festival

Filmfest Hamburg zeigt Filme von verbotenem Filmfestival in China

Kurz vor Beginn seiner elften Ausgabe wurde das Beijing Independent Film Festival im August vergangenen Jahres von den Veranstaltern auf Druck der Behörden abgesagt. Das Filmfest Hamburg zeigt von 1. bis 10. Oktober rund ein Dutzend der Filme, die dort ihre Premiere hätten feiern sollen.

Jochen Müller26.05.2015 09:47
Filmfest-Hamburg-Leiter Albert Wiederspiel
Filmfest-Hamburg-Leiter Albert Wiederspiel Filmfest Hamburg / Wolfgang Schildt

Das Filmfest Hamburg (1. bis 10. Oktober) zeigt in diesem Jahr rund ein Dutzend der Filme, die beim Beijing Independent Film Festival im August vergangenen Jahres ihre Premiere hätten feiern sollen. Die elfte Ausgabe des Festivals, auf der 76 unabhängige und kritische Filme gezeigt werden sollten, war von den Veranstaltern abgesagt worden. Zuvor waren sie von den Sicherheitsbehörden nach eigenen Angaben massiv unter Druck gesetzt worden. Einen Tag vor Eröffnung des F...

Anzeige