Anzeige
Kino

TTIP und Filmförderung: Wirtschaftsministerium gibt Entwarnung

In der Diskussion um das Freihandelsabkommen TTIP tritt das Bundeswirtschaftsministerium Befürchtungen entgegen, es könne zu einem Abbau von Fördermaßnahmen kommen. Explizit wird darauf verwiesen, dass die Frage einer möglichen Änderung von Lizensierungsregeln nicht von TTIP berührt werde. Hierzu kursiert wiederum der Entwurf einer EU-Mitteilung, der nahelegt, dass die Argumente der Filmwirtschaft bei der EU-Kommission nicht völlig ungehört blieben.

Marc Mensch28.04.2015 15:22
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel Dominik Butzmann

Unter der Überschrift "Na, wenn ihr nur noch Hollywood-Filme sehen wollt!" hatte Manuela Stehr, Vorstandsvorsitzende der X Verleih AG, in einem Interview mit der Zeitung "Die Welt" unlängst vor möglichen Folgen des US-Freihandelsabkommens TTIP für die deutsche Filmwirtschaft gewarnt. Im Fokus stand für sie dabei nicht zuletzt die Befürchtung, ein Inkrafttreten des Abkommens würde nationale Lizenzvergaben unmöglich machen. Eine Diskussion, die sic...

Anzeige