Anzeige
Digitaler Vertrieb

SVoD-Umsatz wächst kräftig

Der BVV hat im Rahmen seines Business-Reports für das Jahr 2014 detaillierte Zahlen zum deutschen Digitalmarkt vorgelegt. Vor allem der Bereich Subscription VoD hat demnach gegenüber Vorjahr deutlich zugelegt.

mha05.03.2015 10:35
SVoD-Player wie Netflix stehen schon für ein gutes Viertel aller Digitalumsätze
SVoD-Player wie Netflix stehen schon für ein gutes Viertel aller Digitalumsätze

Der BVV hat im Rahmen seines Business-Reports für das Jahr 2014 detaillierte Zahlen zum deutschen Digitalmarkt vorgelegt. Vor allem der Bereich Subscription VoD hat demnach gegenüber Vorjahr deutlich zugelegt. 52 Mio. Euro wurden laut GfK-Daten, auf denen der Business-Report fußt, im letzten Jahr durch Abomodelle erlöst - im Vorjahr waren es erst 34 Mio. Euro. Der Deutschlandstart von Netflix im September dürfte einiges dazu beigetragen haben. Den Zahlen zufolge stand SVoD also bereits für ein gutes Viertel (26 Prozent) der gesamten Digitalerlöse in Höhe von 201 Mio. Euro. Das Gros geht hier mit 41 Prozent auf das Konto von Transactional VoD, mit dieser Vertriebsform wurden 2014 83 Mio. Euro umgesetzt (2013: 68 Mio. Euro). Mit Kaufdownloads erwirtschafteten die Anbieter eine Umsatz von 67 Mio. Euro (2013: 52 Mio. Euro), was einem Anteil am gesamten Digitalmarkt von einem Drittel entspricht. Auffällig ist, dass der Digitalmarkt weiterhin vor allem das Leihmodell bedient: Während im Kaufmarkt immer noch 95 Prozent der Umsätze physisch erfolgen, entfallen im Verleih schon 42 Prozent der Ausgaben auf Digitalmodelle.

Anzeige