Anzeige
Verkauf

Völlig unverfroren erfolgreich

Glühende Ohren, staunende Augen: Verfilmungen von Kinder- und Jugendbüchern sorgen auch im Kino für satten Umsatz. Wie profitiert Home-Entertainment davon?

hb03.03.2015 14:50
Erfolgreich als Buch. Video und im Kino: "Ostwind"
Erfolgreich als Buch. Video und im Kino: "Ostwind" Constantin

Wie lauten die erfolgreichsten Filme aller Zeiten? "Avatar", "Titanic" und "The Avengers" belegen Platz 1 bis 3. Gleich darauf jedoch folgen "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" (Platz 4; weltweites nominelles Einspielergebnis: 1341,5 Mio. US-Dollar), "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" (Platz 5, 1274,2 Mio. Dollar) und "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Platz 8, 1120,2 Mio. Dollar). Allesamt Titel, die auf Erfolgen der Jugendbuchliteratur basieren (wenn man Andersens Märchen als bekannt voraussetzt und J.R.R. Tolkiens Sonderstellung bei den erwachsenen Lesern mal ausklammert). Für die deutschen Kinos gibt es seit 1968 eine ewige Liste der erfolgreichsten Filme. Angeführt wird sie von einem Jugendbuchklassiker. Disneys Verfilmung von Rudyard Kiplings Erzählungen aus "Das Dschungelbuch" (1967) steht mit 27,4 Mio. Besuchern immer noch auf Platz 1. Die Schmöker für die Jüngsten scheinen eine sichere Bank zu sein. So notiert Wikipedia in seinem Eintrag zum Begriff "Kinder- und Jugendliteratur": "Womöglich noch mehr als bei der Literatur für Erwachsene spielt bei der Vermarktung von Kinder- und Jugendbüchern die Möglichkeit ihrer Verfilmung und des Merchandisings, u. a. durch daraus abgeleitete (Computer-)...

Anzeige