Anzeige
Kino

Versöhnliche Bilanz für das Kinojahr 2014

Gemessen am Boxoffice ist die deutsche Kinobranche letztlich mit einem soliden Ergebnis aus dem WM-Jahr gegangen. Laut der Jahreszahlen von Rentrak beträgt das Umsatzminus gegenüber dem Vorjahr rund zwei Prozent. Deutlich negativer fiel allerdings die Entwicklung bei den Besucherzahlen aus.

Marc Mensch08.01.2015 11:24
Erfolgreichster Neustart, erfolgreichster Verleih: "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" von Warner
Erfolgreichster Neustart, erfolgreichster Verleih: "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" von Warner 2014 Warner Bros. Ent.

Gemessen am Boxoffice ist die deutsche Kinobranche letztlich mit einem soliden Ergebnis aus dem WM-Jahr gegangen. Laut der Jahreszahlen von Rentrak beträgt das Umsatzminus gegenüber dem Vorjahr rund zwei Prozent. Wurden vom 3. Januar bis 29. Dezember 2013 noch gut 941 Mio. Euro umgesetzt, waren es im Bilanzzeitraum 2. Januar bis 31. Dezember 2014 noch rund 920 Mio. Euro. Wenn die FFA ihre traditionell deutlich höheren Zahlen im Februar vorlegt, dürfte die Boxofficemilliarde also zumindest wieder in Sichtweite geraten.

Anzeige