Anzeige
Produktion

Österreichisches Filmgesetz novelliert

Da die EU-Kinomitteilung die staatliche Filmförderung aus wettbewerbsgründen begrenzt, hat Österreich jetzt sein Filmförderungsgesetz novelliert.

gun02.12.2014 11:15
ÖFI-Chef Roland Teichmann hält die Ausnahmeregelungen für unerlässlich
ÖFI-Chef Roland Teichmann hält die Ausnahmeregelungen für unerlässlich ÖFI

In Österreich ist das Filmförderungsgesetz novelliert worden. Damit reagierte man auf die Vorgaben der Kinomitteilung der EU, die aus Wettbewerbsgründen die staatliche Förderung auf maximal 50 Prozent beschränkt. Ausgenommen werden durch eine Gruppenfreistellungsverordnung "kleine" und "kommerziell schwierige" Filme, die mit maximal 80 Prozent gefördert werden dürfen. Diese Regelung war für kleine Länder wie Österreich unbedingt notwendig, sagt Roland Teichmann, Di...

Anzeige