Anzeige
TV

Ärger um Produktionsaufträge und Sorge um TV-Film

Welche Produktionsfirmen erhalten Aufträge von ARD und ZDF und werden öffentlich-rechtliche Produktionstöchter doch bevorzugt? Das war Thema einer Diskussionsrunde bei den Medientagen München - bei der es am Ende um die Zukunft des Fernsehfilms ging.

ak24.10.2014 08:15
"Die Holzbaronin" von Ziegler Film war mit 7,41 Mio. Zuschauern erfolgreichster Fernsehfilm 2013 (außer "Tatort"). Weil sich das TV-Nutzungsverhalten ändert, könnten in Zukunft weniger TV-Movies produziert werden
"Die Holzbaronin" von Ziegler Film war mit 7,41 Mio. Zuschauern erfolgreichster Fernsehfilm 2013 (außer "Tatort"). Weil sich das TV-Nutzungsverhalten ändert, könnten in Zukunft weniger TV-Movies produziert werden ZDF/Toni Muhr

"Warum tun sich unabhängige Produzenten so schwer, Stoffe bei ARD und ZDF unterzubringen?", fragte Sharon von Wietersheim, Produzentin und Vorstand Verband Deutscher Filmproduzenten, gestern bei den Medientagen München. Das Thema treibt die Produzentenschaft schon lange um: Nach welchen Kriterien vergeben ARD und ZDF Produktionsaufträge und werden die öffentlich-rechtlichen Produktionstöchter bei der Vergabe bevorzugt.

Anzeige