Anzeige
TV

Filmproduzenten fordern wöchentlichen TV-Sendeplatz für deutschen Kinofilm

In seinem Bemühen, den deutschen Kinofilm wieder zu einer beliebten und erfolgreichen Marke zu machen, fordert der Verband Deutscher Filmproduzenten einen fixen wöchentlichen Sendeplatz im Programm der öffentlich-rechtlichen Anstalten, an dem ausschließlich deutsche Filme gezeigt werden.

Jochen Müller06.10.2014 11:00
Arno Ortmair, Vorstandsvorsitzender des Verbands Deutscher Filmproduzenten
Arno Ortmair, Vorstandsvorsitzender des Verbands Deutscher Filmproduzenten

"Der deutsche Film muss wieder zu einer beliebten und erfolgreichen Marke werden." Mit diesen Worten beginnt der Verband Deutscher Filmproduzenten sein Plädoyer zur Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung des deutschen Kinofilms. Wie der Verband zunächst feststellt, zählen deutsche Fernsehfilme zwar heute zu Spitzenproduktionen "in Europa und der restlichen Welt", dem deutschen Kinofilm sei es aber "trotz effizienter Förderinstrumente" nicht gelungen, eine konkur...

Anzeige