Anzeige
Digitaler Vertrieb

Zeit für neue Maßstäbe

Zum zweiten Mal verschärft VideoMarkt die Kriterien für den Video Download Award. Künftig liegt die Messlatte für eine Trophäe in Gold bei 500.000 bezahlten Abrufen in 100 Tagen.

Dietmar Schwenger27.08.2014 15:08

Erst vor wenigen Tagen verkündete der BVV die Halbjahreszahlen im deutschen Videomarkt. Das Ergebnis: Physische Datenträger sind ins Minus gerutscht, während die digitale Distribution deutliche Zuwächse feierte. Die rasante Entwicklung des VoD-Markts spiegelt sich auch beim Video Download Award wider: Insgesamt wurden seit der Einführung vor knapp drei Jahren 84 Awards an deutsche und europäische Anbieter verliehen, 25 davon allein im Jahr 2014. Knapp 200 Mio. Euro Digitalumsatz erwartet der BVV in diesem Jahr, die Zahl der Abrufe auf deutschsprachigen VoD-Plattformen steigt täglich. Um den Video Download Award mit der rasanten Marktentwicklung in Einklang zu bringen, hat sich VideoMarkt als Initiator des Preises entschieden, die Kriterien zum zweiten Mal seit der Einführung nach oben zu korrigieren. Künftig sind 250.000 Downloads in 100 Tagen für einen "normalen" Video Download Award nötig (bisher 150.000), die Messlatte für einen Award in Gold liegt ab sofort bei 500.000 Abrufen (bisher 250.000)...

Anzeige