Anzeige
Festival

Der Goldene Leopard geht an die Philippinen

Das 67. Locarno Film Festival ging heute Abend mit der feierlichen Preisvergabe zu Ende. Lav Diaz holte mit "From What is Before" den Goldenen Leoparden.

zim16.08.2014 18:43
Lav Diaz freut sich über den Goldenen Leoparden
Lav Diaz freut sich über den Goldenen Leoparden Festival/Carlo Reguzzi

Das 67. Locarno Film Festival ging heute Abend mit der feierlichen Preisvergabe zu Ende. "From What is Before" (Originaltitel: "Mula sa kung ano ang noon") des philippinischen Regisseurs Lav Diaz wurde mit dem Goldenen Leoparden prämiert. Die Jury um Gianfranco Rosi zeichnete den fünfeinhalbstündigen Schwarz-Weiß-Film als bestes Werk im Wettbewerb aus. Der von Kritikern hoch gelobte Film erhielt zudem den FIPRESCI-Preis und zwei weitere Awards. In Locarno ist der Hauptpreis im Wettbewerb mit einem Preisgeld von 90.000 Schweizer Franken dotiert, das zu gleichen Teilen zwischen Regisseur und Produzent aufgeteilt wird.

Anzeige