Anzeige
Duplication

"Chancen und Risiken"

Das rückläufige physische Geschäft macht den Authoring-Studios weniger zu schaffen als der fragmentierte Digitalmarkt.

hm16.07.2014 15:40
Arno Weger, kdg mediascope
Arno Weger, kdg mediascope

Im vergangenen Jahr erschienen allein in Deutschland 6250 Kauf-DVDs und 2733 Blu-rays. Das ergab eine Abfrage der Datenbank von G+J Entertainment Media. Jedes einzelne Produkt davon wurde vor der Veröffentlichung von einem Authoring-Studio aufbereitet, viele auch schon für den digitalen Vertrieb. Diese spezialisierten Dienstleister kümmern sich um alle Arbeitsschritte, die zwischen der Fertigstellung eines Spielfilms und der Vervielfältigung im Presswerk liegen. Encoding, Menügestaltung, Programmierung der Discs, Auslieferung an Digitalplattformen und Archivierung kompletter Kataloge sind nur einige ihrer vielen Tätigkeitsfelder.In der Vergangenheit war für diese Studios vor allem die Anzahl der Veröffentlichungen wichtig. Die Rechnung war einfach: je mehr Produkte, desto mehr Aufträge. Wie häufig eine DVD oder Blu-ray tatsächlich verkauft wurde, spielte für sie nur indirekt eine Rolle. Der Branche, und damit auch den Programmanbietern und zugleich Auftraggebern, ging es gut. Während andere euro­pä­ische Videomärkte zum Teil mit drastischen Einbrüchen zu kämpfen haben, beendete Deutschland 2013 mit einem Rekord.

Anzeige