Anzeige
TV

Unsicherheit im Umgang mit Produktionshilfen

Der Skandal um die Schleichwerbung in "Marienhof" liegt fast zehn Jahre zurück, aber bei ARD und ZDF herrscht nach wie vor höchste Sensibilität. In der Regel verzichten die Sender sogar auf die erlaubten ­Produktionshilfen. Die Sachlage scheint klar - doch vor allem unter den Produzenten herrscht eine große Unsicherheit.

20.06.2014 12:18
Würde ohne Produktionshilfen nicht in See stechen: ?Das Traumschiff?
Würde ohne Produktionshilfen nicht in See stechen: ?Das Traumschiff?

Normalerweise sprechen Produzenten gern über ihre Arbeit. Beim Thema Produktionshilfen aber werden sie überraschend einsilbig. Viele wollen gar nichts dazu sagen, andere nicht namentlich zitiert werden. Es fallen Begriffe wie "heikel" oder "brisant". Dabei ist die Regelung eindeutig: Privatsender dürfen in ihren Filmen und Serien Produkte platzieren und sich dafür bezahlen lassen, ARD und ZDF ist das verboten. In öffentlich-rechtlichen Eigenproduktionen sind ausschließlich un­entgeltliche Produk...

Anzeige