Anzeige
Verkauf

Spezialisten für Spezielles

Rund 11.000 Special-Interest-Produkte sind derzeit lieferbar. Spezialisierte Anbieter sprechen über die Besonderheiten bei der Vermarktung.

hm05.06.2014 10:16
Große Elektrofachmärkte wie Saturn bleiben ein Wichtiger Vertriebskanal für Special Interest ? und wissen die preisstabilen Produkte zu schätzen
Große Elektrofachmärkte wie Saturn bleiben ein Wichtiger Vertriebskanal für Special Interest ? und wissen die preisstabilen Produkte zu schätzen

Im vergangenen Jahr wurden laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) vier Prozent der Umsätze im deutschen Videomarkt mit Special-Interest-Produkten erwirtschaftet. Das klingt zunächst nach nicht besonders viel. Aber vier Prozent von fast 1,4 Milliarden Euro sind immer noch knapp 56 Millionen Euro. Gegenüber 2012 nahm die Bedeutung des Special-Interest-Segments allerdings leicht ab. Im Vorjahr betrug der Anteil sowohl bei Umsatz als auch bei Stückzahlen noch fünf Prozent. Der Rückgang hängt wahrscheinlich mit dem generell sinkenden DVD-Absatz zusammen. Schließlich betrug der Special-Interest-Anteil bei DVD im Jahr 2013 fünf Prozent. Bei Blu-ray waren es nur zwei Prozent. Zudem gab es im vergangenen Jahr keinen Special-Interest-Blockbuster, der deutlich sechsstellige Verkaufszahlen erreichte.

Anzeige