Anzeige
Film

Bonjour Tristesse - 51. Festival International du Film

Nachdem er sich 1995 noch sichtlich gekränkt mit dem Großen Preis der Jury zufrieden geben mußte, durfte Theo Angelopoulos nun für "Mia eonotita ke mia mera" die Goldene Palme entgegennehmen. Er verzog dennoch keine Miene - bezeichnend für ein Filmfest, dem das gewohnte Prickeln fehlte.

Dirk Bonengel27.05.1998 22:00
Theo Angelopoulos jetzt auch in Cannes anerkannt
Theo Angelopoulos jetzt auch in Cannes anerkannt

Ein Gutes hatte die Entscheidung, John Landis' lachhafte "Blues Brothers"-Fortsetzung in den Wettbewerb aufzunehmen. Auf der zugehörigen Party durfte Blues-Legende B. B. King dem gesamten Festival die Richtung vorgeben: Cannes 1998 hatte den Blues, "the Thrill has gone". Große Dinge hatte man sich erwartet von der 51. Ausgabe des größten Filmfestes der Welt, nachdem Festivalleiter Gilles Jacob bei der Bekanntgabe des Wettbewerbsprogramms noch emphatisch geäußert hatte, den qualitativ hochstehenden Jahrgang 1998 hätte er sich für das vielgescholtene Jubiläumsfilmfest im vergangenen Jahr gewünscht.

Anzeige