Anzeige
Festival

Bunte Vielfalt in der Berlinale-Generation

60 Filme, davon 29 Langfilme, gehen in der diesjährigen Generation in das Rennen um die Gläsernen Bären, die Auszeichnung der Kinder- und Jugendfilmsektion der der Berlinale, die in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen wird. Außerdem kehrt Generation in den kürzlich wiedereröffneten Zoo Palast zurück und wird sowohl dort als auch im Haus der Kulturen der Welt Filmpremieren feiern und Wiederholungen zeigen.

stei29.01.2014 13:49
Sektionsleiterin Maryanne Redpath
Sektionsleiterin Maryanne Redpath Berlinale/Ali Ghandtschi

Auch wenn sich Generation bei Publikum und Filmemachern großer Beliebtheit erfreut, stoßen die in dieser Sektion gezeigten Filme noch immer auf Vorbehalte in der Industrie. Es ist das Label Kinder- und Jugendfilm, mit dem viele Kinobetreiber aber auch Vertriebe und Produzenten Probleme haben. Das liegt unter anderem auch am FSK-System mit seinen großen Altersabständen. Bei Generation gibt es diese Beschränkung nicht. "Wir arbeiten daran den Blick für dieses sehr differenzierte und interessierte ...

Anzeige