Anzeige
Verkauf

Zweistellige Zuwachsraten

Der Kindervideomarkt in Deutschland steuert 2013 zielsicher auf ein neues Rekordniveau zu.

klb02.10.2013 15:13
Eines von mehreren Animations-Highlights: "Die Monster Uni"
Eines von mehreren Animations-Highlights: "Die Monster Uni" Disney

Wie der gesamte Videomarkt in Deutschland so liegt auch der Bereich Kids 2013 bei physischen Medien auf Rekordkurs. Nach Erhebungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Bundesverbands Audiovisuelle Medien (BVV) wurden in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahrs 9,3 Mio. Kinderprodukte auf DVD und Blu-ray verkauft; sie erzielten einen Umsatz von 103 Mio. Euro - gleichbedeutend mit einem neuen Umsatzrekord und dem erstmaligem Erreichen des dreistelligen Umsatzbereichs nach nur sieben Monaten. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Absatz um 13 Prozent, der Umsatz um zehn Prozent. Lediglich der Durchschnittspreis ging um drei Prozent auf 11,17 Euro zurück. In den letzten vier Jahren konnte somit der Umsatz um 17 Prozent, der Absatz um 20 Prozent gesteigert werden. Fast zwei Drittel des gesamten Umsatzes wurde von den Internethändlern, allen voran Amazon, und den Elektrofachgeschäften erzielt. Drittstärkster Absatzmarkt (mit den höchsten Steigerungen)...

Anzeige