Anzeige
Verkauf

Rekordhalbjahr für deutschen Videomarkt

Der BVV meldet das beste Ergebnis eines ersten Halbjahres in der Geschichte des deutschen Home-Entertainment-Marktes. Der Kaufmarkt legte in den ersten sechs Monaten zweistellig zu.

mha13.08.2013 15:32
Hatte seinen Anteil am Rekordhalbjahr: Topseller "Skyfall"
Hatte seinen Anteil am Rekordhalbjahr: Topseller "Skyfall" Sony

Die deutsche Videobranche hat mit einem Gesamtumsatz in Höhe von 798 Mio. Euro das beste Ergebnis eines ersten Halbjahres in der Geschichte des deutschen Home-Entertainment-Marktes erwirtschaftet, meldet der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) auf Basis von GfK-Daten. Die bisherige Rekordmarke stammt aus dem Jahre 2005 (751 Mio. Euro). Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern ist insbesondere der Kaufmarkt kerngesund und glänzte zuletzt sogar mit zweistelligen Wachstumsraten. So legte er in den ersten sechs Monaten 2013 um 12,6 Prozent auf 650 Mio. Euro Umsatz zu. Selbst bei DVD bilanzierte der BVV ein dreiprozentiges Umsatzplus auf 437 Mio. Euro. Massiv zulegen konnten Blu-ray und Digitalvertrieb. So wurden mit dem Verkauf von Blu-rays 188 Mio. Euro umgesetzt (plus 41 Prozent), während der Markt für Kaufdownloads (EST)...

Anzeige