Anzeige
Kino

Aus für 35-mm-Kopien zeichnet sich ab

Das Zeitalter der analogen Filmkopien neigt sich in Deutschland offenbar dem Ende zu. Concorde hat als erster Verleih die komplette Umstellung auf digitale Belieferung angekündigt. Vor allem die Arthouse- und Programmkinos beäugen die Entwicklung aber noch kritisch.

jl29.07.2013 10:20
Bye-bye, 35-mm-Filmprojektor!
Bye-bye, 35-mm-Filmprojektor!

Am 22. August bringt Concorde Juan Diego Solanas' 3D-Film "Upside Down" in die deutschen Kinos. Die SF-Romanze wird nur in digitaler Form ausgeliefert, wie in Zukunft alle weiteren Filme des Münchner Verleihs. Dies sei "nun offiziell unser Zeitpunkt der Umstellung", bestätigte Concorde-Verleihgeschäftsführer Markus Zimmer. Allerdings komme die Entwicklung nicht aus heiterem Himmel. "Die Kinos wurden bereits vor einige...

Anzeige