Zweites Kinoquartal: Deutscher Marktanteil geschrumpft
Das zweite Quartal des laufenden Jahres war das erwartet schwache für den deutschen Film. Mit äußerst wenigen zugkräftigen Neustarts lag der Marktanteil nach Besuchern bei nur zwölf, nach Umsatz bei gerade einmal 9,5 Prozent.
Im zweiten Quartal des laufenden Kinojahres ist der Marktanteil deutscher (Ko-)Produktion enorm zurückgegangen. Diese Entwicklung war erwartet worden, standen doch von Anfang an nur wenige zugkräftige Neustarts auf dem Programm. Unter dem Strich wurden laut Rentrak zwischen dem 4. April und 3. Juli knapp drei Mio. Tickets für deutsche Filme gelöst und damit rund 18,8 Mio. Euro umgesetzt. Das entspricht einem Besucheranteil von zwölf und einem Umsatzanteil von gerade einmal 9,5 Prozent am Gesamtmarkt. Dort wurden im Bilanzzeitraum rund 57,5 Mio. Tickets verkauft und knapp 462,5 Mio. Euro am Boxoffice umgesetzt.