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Verkauf

Videokaufmarkt 15 Prozent im Plus

Die deutsche Videobranche hat mit einem Gesamtumsatz in Höhe von 443 Mio. Euro das beste Ergebnis eines ersten Quartals in der Geschichte des deutschen Home Entertainment-Marktes erwirtschaftet. Der Kaufmarkt lag sogar 15 Prozent über Vorjahr.

mha21.05.2013 09:21
Belegte in allen Auswertungsformen Platz eins der Charts: "Skyfall"
Belegte in allen Auswertungsformen Platz eins der Charts: "Skyfall"

Die deutsche Videobranche hat mit einem Gesamtumsatz in Höhe von 443 Mio. Euro das beste Ergebnis eines ersten Quartals in der Geschichte des deutschen Home Entertainment-Marktes erwirtschaftet. Dies teilt der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) auf Basis aktueller Daten der GfK Panel Services Deutschland mit. Der Kaufmarkt lag mit einem Quartalsumsatz von 358 Mio. Euro sogar 15 Prozent über Vorjahr. Dabei verzeichneten alle drei Vermarktungsformen, auch die DVD, Zuwächse: So kletterte der DVD-Umsatz im ersten Quartal, das in diesem Jahr das wichtige Ostergeschäft umfasste, um sieben Prozent auf 243 Mio. Euro, während das Blu-ray-Format mit einem Wachstum von 35 Prozent auf 98 Mio. Euro glänzte. Auch der digitale Kaufmarkt verzeichnet mit einem Anstieg von 55 Prozent auf 17 Mio. Euro ungebrochen starke Zuwächse. Der Anstieg im VoD-Verkauf wird nur durch den VoD-Verleih übertroffen, der in den ersten drei Monaten 2013 die Erlöse um satte 64 Prozent auf 29 Mio. Euro steigern konnte. Der Verleihhandel erwirtschaftet somit bereits jeden dritten Euro (34 Prozent) digital. Dieses Wachstum bei VoD konnte die um drei Prozent auf 56 Mio. Euro gesunkenen DVD- und Blu-ray-Verleihumsätze überkompensieren: So darf sich der Verleihmarkt im Auftaktquartal über ein Umsatzplus von 13 Prozent auf 85 Mio. Euro freuen. Das starke Wachstum bei EST und VOD führte erstmals dazu, dass mittlerweile etwa jeder zehnte Euro (10,4 Prozent)...

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