Anzeige
Kino

FFA-Treuhandmodell wird flexibler

Bei kleineren Kinos entscheidet die Frage der VPF-Pflichtigkeit einer Leinwand zunehmend über deren Belieferung mit Bundesstarts. Auf dieses Problem wurde beim Treuhandmodell der FFA nun mit einer Richtlinienanpassung reagiert. Neben die starre VPF-Zahlung von 500 Euro soll als Wahlmöglichkeit die Zahlung von einem Euro pro Besucher innerhalb der ersten drei Wochen nach Bundesstart treten.

Marc Mensch29.04.2013 15:39
Eva Matlok, Projektleiterin für den Förderbereich D-Cinema bei der FFA
Eva Matlok, Projektleiterin für den Förderbereich D-Cinema bei der FFA FFA

Ende November 2012 ging das FFA-Treuhandmodell als Bestandteil der Kriterienkinoförderung an den Start. Trotz monatelanger Verzögerung ist der Rücklauf auf Kinobetreiberseite nun jedoch verhalten. So hat die FFA aktuell zwar über 900 Finanzierungsverträge an die Betreiber von Kriterienkinos verschickt, laut Eva Matlok (Projektleiterin für den Förderbereich D-Cinema) bislang aber nur knapp 190 Verträge unterschrieben zurückerhalten.

Anzeige