Anzeige
Festival

Abschlussgala beim Filmfestival in Kairo abgesagt

Aufgrund der Unruhen in Ägypten ist die für heute geplante Abschlussgala des Filmfestivals in Kairo abgesagt worden. Die Jury unter dem Vorsitz von Marco Müller hat außerdem entschieden, einige ihrer Top-Preise nicht zu vergeben.

Jochen Müller06.12.2012 15:25
Marco Müller, Jurypräsident in Kairo
Marco Müller, Jurypräsident in Kairo Piedro Cocchia

Das diesjährige Cairo International Film Festival ist gestern ohne Abschlussgala zu Ende gegangen. Darüber hinaus wurden einige der Top-Preise wie der für die beste Regie und das beste Drehbuch nicht vergeben. Mit diesen Maßnahmen reagierten die Festivalleitung und die Jury um ihren Vorsitzenden Marco Müller auf die anhaltenden Unruhen in Ägyptens Hauptstadt im Zusammenhang mit der Erweiterung der Machtbefugnisse von Staatspräsident Mohammad Mursi. Wie Müller erklärte, habe man die Entscheidung, u.a. die Preise für die beste Regie und das beste Drehbuch nicht zu vergeben, einstimmig getroffen, nachdem man die Turbulenzen rund um das Festival aufmerksam verfolgt und eine ständig wachsende Zahl ägyptischer Filmemacher das Festival boykottiert hatte.

Anzeige