Anzeige
Kino

Kinopreis des Kinemathekenverbunds erstmals nach neuen Richtlinien vergeben

Zwölf Jahre nach seiner Einführung wurden die Vergabekritierien für den Kinopreis des Kinematheksverbunds jetzt überarbeitet. Am vergangenen Freitag fand erstmals die Verleihung nach den neuen Kriterien statt.

Jochen Müller18.06.2012 14:50
Edgar Hartung (r.) vom mon ami in Weimar bei der Verleihung des Kinopreises 2012
Edgar Hartung (r.) vom mon ami in Weimar bei der Verleihung des Kinopreises 2012

Waren in den vergangenen zwölf Jahren die Einwohnerzahlen für die Kategorien, in denen der Deutsche Kinematheksverbund seinen jährlichen Kinopreis ausgelobt hat, maßgeblich, so wurde er am 15. Juni erstmals in vier neu geschaffenen Kategorien, die sich an den Schwerpunkten der filmkulturellen Arbeit orientieren, vergeben. Pro Kategorie waren jeweils drei Preise, dotiert mit 3000 und 2000 Euro bzw. einem Sachpreis, ausgelobt, die von einer aus Stefanie Eckert (Kinematheksverbund)...

Anzeige