Anzeige
Kino

Österreich: Positive Bilanz trotz kleinem Minus

Ein Umsatzrückgang von 1,5 Prozent im Jahr 2011 brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis für die österreichische Kinobranche. Für österreichische Filme setzten sich die Erfolge von 2011 allerdings nicht fort.

gun30.01.2012 11:24
"Atmen", das Regiedebüt von Karl Markovics, war eine der erfolgreichsten österreichischen Produktionen des Filmjahres 2011
"Atmen", das Regiedebüt von Karl Markovics, war eine der erfolgreichsten österreichischen Produktionen des Filmjahres 2011

Am Ende hat sich das Kinojahr 2011 doch noch positiv entwickelt, nachdem das erste Quartal das zweitschwächste Ergebnis der letzten zehn Jahre gebracht hatte. Der Zeitraum Januar bis März wies ein Ergebnis von minus 16,5 Prozent (Quelle: AKM) im Vergleich zu 2010 auf. Unterm Strich blieb 2011 das Minus moderat: In Umsätzen gemessen ergab sich ein Minus von 1,5 Prozent, in Besuchen gemessen mit 15,9 Mio. ein Minus von 3,1 Prozent (Quelle: Rentrak). Einmal mehr bewahrten 3D und Digitalisierung die...

Anzeige