Anzeige
Festival

Nanni Moretti wird Jurypräsident in Cannes

Mit sechs Filmen - zuletzt "Habemus Papam" im vergangenen Jahr - war der italienische Regisseur Nanni Moretti schon auf dem Filmfestival in Cannes vertreten gewesen. Bei der diesjährigen Ausgabe übernimmt er den Juryvorsitz.

Jochen Müller20.01.2012 07:39
Nanni Moretti übernimmt die Juryvorsitz des Festival de Cannes 2012
Nanni Moretti übernimmt die Juryvorsitz des Festival de Cannes 2012

Der italienische Regisseur Nanni Moretti übernimmt in diesem Jahr den Juryvorsitz beim Festival de Cannes (16. bis 27. Mai). "Wir wollten den 65. Geburtstag des Festivals mit einem europäischen Jurypräsidenten feiern. Hochgeistig und geprägt von seiner Moderne und Intelligenz, sind Nanni Morettis Filme die Verkörperung des besten Kinos der vergangenen 30 Jahre", erklärt Festivalleiter Thierry Frémaux.

Anzeige