Anzeige
Kino

Die Kinobranche zieht Bilanz: Qualität statt Masse gefragt

Auch wenn das Boxoffice-Feuerwerk 2011 zu spät gezündet wurde, um alle Erwartungen zu erfüllen: Insgesamt zeigt sich die Kinobranche zufrieden - und strebt nach weiterer Optimierung im EM-Jahr.

tv, bf17.01.2012 10:47
Sieht das Potenzial vieler Filme nicht voll ausgeschöpft: Kim Ludolf Koch
Sieht das Potenzial vieler Filme nicht voll ausgeschöpft: Kim Ludolf Koch

"Wir hatten uns mehr erhofft", dieser Satz fällt in den Gesprächen mit den Kinobetreibern immer wieder - beispielsweise von Cineplex-Geschäftsführer Kim Ludolf Koch. Immerhin: Laut Rentrak konnte die zweitgrößte Kinokette Deutschlands Besucher- und Umsatzzahlen überproportional steigern, um 3,5 bzw. 5,2 Prozent. Insgesamt verkaufte Cineplex im vergangenen Jahr 17,7 Mio. Tickets. Gut, aber...

Anzeige