Anzeige
Verkauf

Der deutsche Videomarkt im Jahr 2011: Stark und stabil

Der Blu-ray sei Dank, war 2011 ein Jahr der Stabilität im deutschen Videomarkt. Trotzdem sorgten die vergangenen zwölf Monate für jede Menge Zündstoff: Das Fox-Minusfenster, der stete Ärger bei Media-Saturn und die Schließung von kino.to wurden heiß diskutiert, während vernünftige Digitalumsätze weiter auf sich warten ließen.

klb, Dietmar Schwenger, mh, jr14.12.2011 16:31

Die digitale Revolution des deutschen Videomarkts wurde 2011 noch einmal vertagt. Vorerst blieben Konsumenten den physischen Medien DVD und Blu-ray treu; weniger als fünf Prozent des Gesamtumsatzes gingen auf Leih- oder Kaufdownloads zurück. Insgesamt lag der Umsatz nach dem 3. Quartal mit gut einer Mrd. Euro fast exakt auf Vorjahresniveau, während der Absatz im Kaufmarkt einen neuen Rekordwert erreichte. Wichtigster Treiber war und ist die Blu-ray: Mit rund 20 Prozent High-Definition-Marktantei...

Anzeige