Anzeige
Verkauf

Serie zum Filmvertrieb in Non-Traditional-Outlets: Buchhandel

Angenehme Einkaufsatmosphäre, zentrale Innenstadtlagen, kaufkräftige Kunden - es gibt zahlreiche Faktoren, die den Buchhandel für den DVD-Vertrieb prädestinieren. Umso verwunderlicher scheint es da, dass der Umsatzanteil seit Jahren stagniert. Doch 2011 deutet sich ein deutlicher Trend nach oben an.

cs16.11.2011 14:58
Buchhandlungen - hier Thalia in Bonn - bleiben für Videoanbieter ein begehrter Absatzkanal
Buchhandlungen - hier Thalia in Bonn - bleiben für Videoanbieter ein begehrter Absatzkanal

2010 sank der Umsatz mit DVDs und Blu-rays im Buchhandel noch um vier Prozent auf 42 Millionen Euro. Das entspricht einem Anteil von drei Prozent am Gesamtmarkt, ein seit fünf Jahren unveränderter Wert. Im ersten Halbjahr 2011 stieg der Umsatz im Vorjahresvergleich jedoch um 29 Prozent auf 22 Millionen Euro; der Absatz legte gar um 42 Prozent auf 2,6 Millionen Einheiten zu. "Die bedeutendste Erklärung für diese positive Entwicklung ist wohl die, dass der Buchhandel in Zeiten stagnierender Buchve...

Anzeige