Anzeige
Produktion

Oliver Berben produziert fürs ZDF die Serie "Verbrechen" sowie "Die Löwin"

Oliver Berben hat die deutsche Film- und Fernsehlandschaft schon mit vielen guten Ideen bereichert, gerade auch auf dem weiten Feld der Literaturverfilmungen. Er brachte Houellebecq auf die Leinwand (2006, "Elementarteilchen") und sorgte mit zeitgemäßen Neuverfilmungen für die Wiederbelebung der Simmel-Romane. Auch seine Tabor-Süden-Verfilmungen nach Friedrich Ani sind wahre Schmuckstücke, selbst wenn man sich mit ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot vortrefflich über deren Qualität streiten kann. Da es sich bei Reinhold Elschot und Oliver Berben um große Sportsmänner handelt, konnte das unglückselige Tabor-Süden-Kapitel sie jedoch nicht von weiteren vielversprechenden Kooperationen abhalten.

fra25.10.2011 13:53
Besetzungscoup: Josef Bierbichler spielt den Anwalt in der
Schirach-Serie "Verbrechen"
Besetzungscoup: Josef Bierbichler spielt den Anwalt in der Schirach-Serie "Verbrechen"

Mit dem Erwerb der Verfilmungsrechte an Ferdinand von Schirachs Kriminalfallsammlung "Verbrechen" bewies Berben ein weiteres Mal sein feines Gespür. Gleiches gilt für das ZDF (Redaktion: Günther van Endert), das als Senderpartner von Berbens Firma Moovie - The art of entertainment die Verfilmung als sechsteilige Serie möglich macht. Schirachs Kurzgeschichten sind konsequent aus der Perspekti...

Anzeige