Anzeige
Verkauf

Blu-ray spielt im Kinderbereich die zweite Geige

Der Kinderbereich auf Video ist noch immer ein Geschäft mit DVD. Zwar legen die Blu-ray-Verkäufe zu, liegen aber noch deutlich hinter dem Vorgängerformat. Der Gesamtmarkt war bei den Umsätzen in den ersten drei Monaten 2011 Jahr stabil, trotz rückläufiger Absätze. Die Messlatte für das Gesamtjahr liegt nach dem Rekordergebnis 2010 allerdings hoch.

klb17.06.2011 09:36
Garantierter Erfolg: "Kung Fu Panda 2"
Garantierter Erfolg: "Kung Fu Panda 2" Paramount

Seit über zehn Jahren musste der deutsche Videomarkt erstmals wieder einen rückläufigen Umsatz und Absatz im Auftaktquartal hinnehmen. Diese Tendenz spiegelt sich auch im Bereich Kids wider, wie aktuelle Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) aufzeigen. Demnach gingen die Absätze im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahrs um fünf Prozent zurück, und es wurden vier Mio. DVDs und Blu-rays verkauft. In anderer Hinsicht entwickelte sich der Videomarkt für Kindermedien jedoch entgegen dem Gesamtmarkt: Dank gestiegener Preise konnte das Umsatzniveau des Vorjahrs mit 47 Mio. Euro gehalten werden. Der Durchschnittspreis lag mit 11,52 Euro um drei Prozent höher als im Vorjahresquartal. Während DVD um zwei Prozent zulegte, ging der Preis bei Blu-ray um acht Prozent zurück. Insgesamt ist der Markt im Kinderbereich in den letzten fünf Jahren vergleichsweise stabil geblieben (siehe Grafik)...

Anzeige