Anzeige
Festival

Festival de Cannes schließt Lars von Trier aus

Nach seinen Hitler-freundlichen Äußerungen ist Lars von Trier vom Festival de Cannes ausgeschlossen und von der Festivalleitung zur "persona non grata" erklärt worden. Gegenüber Blickpunkt:Film bedauert Petra Müller, Geschäftsführerin Filmstiftung NRW, die Entscheidung.

Jochen Müller19.05.2011 12:00
Lars von Triers Uhr in Cannes ist abgelaufen
Lars von Triers Uhr in Cannes ist abgelaufen Concorde

Die Leitung des Festival de Cannes hat Lars von Trier vom weiteren Festival ausgeschlossen. Der dänische Regisseur hatte am gestrigen 18. Mai auf der Pressekonferenz zu seinem Film "Melancholia" im Rahmen des Festivals für einen Eklat gesorgt, in dem er erklärt hatte, er, der er deutsche Wurzeln hätte, verstehe Hitler. "Den Menschen. Wie er da im Bunker saß am Ende. Ein bisschen habe ich sogar Mitleid mit ihm", so v...

Anzeige