Anzeige
Kino

Österreichs Filmförderung auf dem Prüfstand

Der Rechnungshof hat die österreichischen Filmförderstrukturen geprüft und neben positiven Beispielen auch deutlich Kritik an Effizienz und Intransparenz geübt. Der Bericht sorgt entsprechend für Aufregung.

gun10.03.2011 16:09
Roland Teichmann ist Geschäftsführer des größten österreichischen Förderers ÖFI
Roland Teichmann ist Geschäftsführer des größten österreichischen Förderers ÖFI

58 Mio. Euro wurden im Jahr 2008 an Fördergeldern in Österreich vergeben, wie der aktuelle Rechnungshofbericht ermittelt hat. Viel Geld für den österreichischen Film, das im Wesentlichen gut verwaltet wird. Allerdings ortet der Rechnungshof (RH) als öffentliche Finanzkontrolle für Bund, Länder und Gemeinden in einzelnen Bereichen und bei einzelnen Beispielen deutliche Defizite. Insgesamt 18 Förderungen für ein kleines Land seien zu viel, der RH empfiehlt eine Reduktion auf elf. Als ein Negativbe...

Anzeige