Anzeige
Kino

Besucherminus für französische Filme im Ausland

Das dicke Minus von 18 Prozent weniger Besucherzahlen für französische Filme relativiert sich jedoch ein wenig, da im Vergleichsjahr 2009 der englischsprachige Blockbuster "96 Hours" lief.

pgi, zim14.01.2011 15:02
"Unsere Ozeane" gehörte zu den französischen Exportschlagern des Jahres 2010
"Unsere Ozeane" gehörte zu den französischen Exportschlagern des Jahres 2010 Universum

Die Besucherzahlen für französische Filme im Ausland sind im vergangenen Jahr laut neuester Prognosen der Exportvereinigung Unifrance auf 57 Mio. gefallen, das entspricht einem Minus von 18 Prozent. Ursache für dieses enttäuschende Ergebnis war laut Unifrance das Fehlen von englischsprachigen Produktionen wie Pierre Morels "96 Hours", der im Jahr 2009 bereits für ein Drittel der Besucherzahlen für französische Filme im Ausland generierte. Bei den Umsätzen fällt das Minus mit sechs Prozent auf 330 Mio. Euro weniger dramatisch aus. Dies sei einigen Filmen zu verdanken, die besonders in Ländern wie Japan erfolgreich waren, wo die Eintrittspreise deutlich über dem Durchschnitt liegen.

Anzeige