Anzeige
Kino

Die Verleihung des 23. Europäischen Filmpreises: Gala ohne Sieger

Keine großen Überraschungen bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises. Roman Polanskis siebenfach nominierter Politthriller "Der Ghostwriter" war trotz starker Konkurrenz mit sechs Auszeichnungen der große Gewinner der Gala, bei der zahlreiche Nominierte mit Absenz glänzten.

mk10.12.2010 08:52
Roman Polanski dankte mittels Videobotschaft
Roman Polanski dankte mittels Videobotschaft

Vielleicht verstehen die 2300 Akademiemitglieder den Preissegen als eine Art "Wiedergutmachung" an den 77-Jährigen, der mit einer Fußfessel versehen in der Schweiz wegen eines Sexualdelikts aus den Siebzigerjahren monatelang ausharren musste. Deshalb grüßte Polanski wohl auch lieber per Skype vom gemütlichen Fernsehsessel aus (man konnte sich direkt die Pantoffeln an seinen Füßen vorstellen), während das Publikum im Saal größtenteils mit Fliege und im Abendkleid das Treiben auf der Bühne verfolg...

Anzeige