Anzeige
Verkauf

Blu-ray und EST bescheren Videokaufmarkt Umsatzplus

Der deutsche Videokaufmarkt hat auch im dritten Quartal 2010 eine glänzende Performance hingelegt: Beim Kaufabsatz wurde nach neun Monaten eine neue Rekordmarke geknackt, dank Blu-ray und Electronic Sellthrough legte auch der Umsatz zu.

mha15.11.2010 10:32
"Avatar" hatte in diesem Jahr großen Anteil am Blu-ray-Wachstum
"Avatar" hatte in diesem Jahr großen Anteil am Blu-ray-Wachstum

Der deutsche Videokaufmarkt hat auch im dritten Quartal 2010 eine glänzende Performance hingelegt: Wie der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) auf Basis von GfK-Daten mitteilt, erreichte der Absatz von Bildtonträgern (DVD, Blu-ray und Electronic Sellthrough (EST)) nach den ersten neun Monaten 2010 die neue Bestmarke von 76,7 Mio. Einheiten, elf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der DVD-Absatz legte um drei Prozent auf 67,3 Mio. Units zu. Der Umsatz ging aufgrund des anhaltenden Preisverfalls - minus vier Prozent auf 11,19 Euro - jedoch leicht auf 753 Mio. Euro zurück (2009: 767 Mio. Euro). Das Umsatzminus bei DVD konnte jedoch durch das starke Blu-ray-Geschäft und den langsam aber sicher in Schwung kommenden Digitalmarkt kompensiert werden: So verbesserte sich der gesamte Kaufmarktumsatz um sechs Prozent auf 888 Mio. Euro. Mittlerweile ein Zehntel der verkauften filmischen Inhalte (9,5 Prozent) werden im Blu-ray-Format erworben bzw. knapp jeder siebte Umsatzeuro (13,2 Prozent)...

Anzeige