Massenmarkt für 3D-TV nicht in Sicht
Erreicht der 3D-Boom die Wohnzimmer? Vor allem Filmindustrie und Gerätehersteller hoffen das. 150.000 verkaufte 3D-Geräte in einem dreiviertel Jahr wecken Umsatzerwartungen. Dabei gibt es gerade einmal 250 Programmstunden an Fiktion in 3D. Skeptiker sehen 3D-TV mehr als Nischenprodukt.
Fernsehen soll dreidimensional werden: Nachdem es gelungen ist, mit 3D höhere Ticketpreise im Kino durchzusetzen, versucht die Filmindustrie das Erfolgsmodell auf den Home-Entertainment-Markt und ins TV-Geschäft zu übertragen. Tatkräftig unterstützt wird Hollywood dabei von der Geräteindustrie, die nach dem Flachbildschirmhype nur zu gern den nächsten Kauftrend bei den Konsumenten initiieren würde. Doch die Euphorie um 3D-TV wird nicht von allen geteilt. "3D ist im Kino ein Erfolg, doch die Frag...