Anzeige
Verkauf

Rekordergebnis für Videokaufmarkt dank Blu-ray

Vor allem dank eines kräftigen Wachstums bei Blu-ray darf sich der deutsche Videokaufmarkt über ein Rekordergebnis im ersten Halbjahr 2010 freuen. Der Verleihmarkt musste allerdings ein deutliches Umsatzminus verkraften. Die Anzahl der abverkauften DVDs und Blu-rays lag sogar erstmalig über der Anzahl der Verleihtransaktionen.

mha12.08.2010 09:30
Rund jeder siebte Umsatzeuro im Kaufmarkt wird bereits über Blu-ray generiert
Rund jeder siebte Umsatzeuro im Kaufmarkt wird bereits über Blu-ray generiert

Der deutsche Videokaufmarkt darf sich über ein Rekordergebnis im ersten Halbjahr 2010 freuen. Wie der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) mitteilt, wurden in den ersten sechs Monaten 52 Mio. Bildtonträger abgesetzt, das entspricht einem Plus von zehn Prozent. Neben einem um zwei Prozent auf 45,7 Mio. Einheiten angestiegenen DVD-Absatz ist das erneute Rekordergebnis aber vor allem auf den Blu-ray-Markt zurückzuführen. So wurden im Berichtzeitraum fünf Mio. Blu-rays verkauft, was einer Absatzsteigerung von 153 Prozent oder in absoluten Zahlen ausgedrückt einer Steigerung um drei Mio. Einheiten entspricht. Der Gesamtumsatz im Videokaufmarkt inkl. Onlinezahlen legte trotz eines durchschnittlichen Preisverfalls von minus drei Prozent um sieben Prozent auf 610 Mio. Euro zu. Während der DVD-Umsatz aufgrund gesunkener Verkaufspreise um drei Prozent auf 517 Mio. Euro zurückging, verdoppelte sich der Umsatz mit Blu-ray Discs auf 82 Mio. Euro. Rund jeder siebte Umsatzeuro (13,4 Prozent)...

Anzeige