Anzeige
Festival

Rar gesäte Überraschungen im 63. Cannes-Jahrgang

Thierry Frémaux hatte es vorausgesagt: Der Jahrgang 2010 des Festival de Cannes war der schwächste seit dem dunklen Zeitalter unter der Ägide von Gilles Jacob. Entdeckungen ließen sich dennoch machen. Das eigentliche Meisterwerk lief aber außer Konkurrenz.

Thomas Schultze28.05.2010 10:26
Glücklicher Palmen-Gewinner: Apichatpong Weerasethakul
Glücklicher Palmen-Gewinner: Apichatpong Weerasethakul

Es hätte alles ganz einfach sein können. Wenn Thierry Frémaux nicht dem Druck von außen nachgegeben hätte. Und "Carlos - Der Schakal" wie vorgesehen in den Wettbewerb aufgenommen worden wäre und nicht erst später auf Betreiben von Canal-plus-Chef Rodolphe Balmer nachnominiert hätte werden müssen, als Beitrag außer Konkurrenz - auch wenn das durchaus dem Status von Olivier Assayas' fünfeinhalbstündigem Meisterwerk gerecht wird: Er war im 63....

Anzeige