Rekordumsatz für deutschen Videomarkt
Der deutsche Videomarkt hat im ersten Quartal 2010 sowohl bei den Absatz- als auch Umsatzzahlen neue Rekordwerte erreicht: Der Absatz wuchs um 14 Prozent auf 28,6 Mio. verkaufte Bildtonträger, der gesamte Kaufmarktumsatz stieg um neun Prozent auf 330 Mio. Euro. Großen Anteil daran hatte das Blu-ray-Format.
Der deutsche Videomarkt hat im ersten Quartal 2010 sowohl bei den Absatz- als auch Umsatzzahlen neue Rekordwerte erreicht: Der Absatz wuchs laut Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) um 14 Prozent auf 28,6 Mio. verkaufte Bildtonträger, der gesamte Kaufmarktumsatz stieg um neun Prozent auf 330 Mio. Euro. In diesen Zahlen sind erstmals auch Daten aus dem Digitalmarkt berücksichtigt worden. Großen Anteil an den neuen Spitzenwerten hatte der kräftig wachsende Blu-ray-Markt. So wurden in den ersten drei Monaten des Jahres 2,6 Mio. Blu-rays verkauft, was einer Steigerung um 136 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Umsatz hat sich hier auf 44 Mio. Euro gegenüber Vorjahr fast verdoppelt (Q1/09: 23 Mio. Euro). Knapp ein Siebtel (13,3 Prozent)...