Anzeige
Verkauf

Anbieter verstärken Engagement im Buchhandel

Zwar stagniert der Buchhandel als Vertriebskanal für die Home-Entertainment-Banche. Dennoch sind die Programmanbieter entschlossen, ihr Engagement in diesem Bereich zu verstärken. Zu groß sind die Chancen, die sich bieten.

hm16.03.2010 15:39
Alexander Här, Fox: "Oft fehlt es Buchhändlern noch an Orientierung und Beratung im DVD-Bereich."
Alexander Här, Fox: "Oft fehlt es Buchhändlern noch an Orientierung und Beratung im DVD-Bereich."

"Der Buchhandel ist ein strategisch wichtiger Vertriebskanal mit enorm viel Potenzial", bringt es Alexander Här, Key Account Manager bei Twentieth Century Fox Home Entertainment, auf den Punkt. Zwar bezeichnen sowohl Majors als auch Independents den Buchhandel regelmäßig als eins der größten Wachstumsfelder beim Videovertrieb. Schließlich befinden sich die Outlets häufig in bester Innenstadtlage, und Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen können außerhalb gesetzlicher Öffnungszeiten verkaufen. Dennoch gewinnt der Buchhandel nicht so sehr an Bedeutung, wie von den Marktteilnehmern gewünscht. Das verdeutlichen Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die im Auftrag der FFA - Filmförderungsanstalt erhoben wurden. Demnach wurden 2009 wie auch schon 2008 nur vier Prozent aller Videoprodukte von Buchhändlern verkauft. Allerdings spielte das Blu-ray-Format dabei praktisch noch gar keine Rolle. Wertmäßig betrug sein Anteil in beiden Jahren sogar nur drei Prozent. Der Videovertrieb im Buchhandel wächst zwar, aber nur in dem Maße wie der gesamte Kaufmarkt. Der "schlafende Riese" stagniert also.

Anzeige