Anzeige
Verkauf

Amazon ist die klare Nummer eins im TV-DVD-Markt

TV-Serien auf DVD haben nach dem Rückgang 2008 die Trendwende geschafft und 2009 zweistellig zulegen können. Das zeigen die Zahlen der GfK für das Jahr 2009, die im Auftrag des Bundesverbands Audiovisuelle Medien erfasst wurden. Karstadt und Weltbild haben deutlich Anteile verloren, uneingeschränkter Marktführer ist Amazon.

klb03.03.2010 14:20

Vor einigen Jahren brach geradezu Goldgräberstimmung in der Branche aus: TV-Serien auf DVD trieben die Umsätze des Gesamtmarkts nach oben, und quasi jeder Anbieter war auf der Suche nach einer TV-Lizenz. Im Jahr 2008 schien die sprudelnde Quelle langsam zu versiegen. Die bekanntesten Serien hatte ihren Weg auf die digitale Disc geschafft und waren inzwischen ausgewertet. Entsprechend zeigte die Wachstumskurve zum ersten Mal in die falsche Richtung: Das Umsatzvolumen des Markts fiel gegenüber dem...

Anzeige