Anzeige
Kino

Drei Europäische Filmpreise für "Das weiße Band"

Das Ruhrgebiet als europäische Kulturhauptstadt hatte sein erstes Highlight bereits vor dem Beginn des Jahres 2010. Der Europäische Filmpreis gastierte mit seiner 22. Verleihung in der Bochumer Jahrhunderthalle. Großer Gewinner des Abends war Michael Hanekes "Das weiße Band" mit drei Auszeichnungen.

jl21.12.2009 13:46
Michael Haneke, der große Gewinner
Michael Haneke, der große Gewinner

Die Freude über den dreifachen Erfolg war dem österreichischen Filmemacher, der bereits 2005 mit "Caché" zu den großen Gewinnern gezählt hatte, deutlich anzumerken. "Jetzt bin ich wirklich fassungslos", sagte Haneke auf der Bühne in Bochum, als er nach den Preisen für die beste Regie und das beste Drehbuch auch noch die Trophäe für den besten Film in Empfang nehmen durfte. "Das ist wirklich ein toller Moment."

Anzeige