Anzeige
Kino

25 Jahre Kinowelt: Vom Hörsaal zum Medienkonzern

In 25 Jahren erlebte die Kinowelt eine wechselvolle Geschichte. Dass sie sich am Markt behaupten konnte, liegt auch an der innovativen Auswertung ihrer Filmbibliothek. Jetzt will das Unternehmen dank internatio-naler Synergien der größte deutsche Independent werden.

rüst10.12.2009 13:34
Der Unternehmenssitz in Leipzig
Der Unternehmenssitz in Leipzig

Der Auftakt war mustergültig: Schon während seines Studiums hatte der kinobegeisterte Michael Kölmel an der Universität Göttingen Filme vorgeführt. 1984 gründete er mit seinem Bruder Rainer den Kinowelt Filmverleih, den die beiden folgerichtig um eine Filmtheaterkette und einen Videovertrieb erweiterten. Dennoch ist die Geschichte der Kinowelt von Umwälzungen geprägt, die in der deutschen Filmlandschaft nicht so schnell -ihresgleichen finden. Zum 25. Geburtstag ist ...

Anzeige