Anzeige
Festival

Filmfest Hamburg mit Besucherzuwachs

Mit einem Besucherzuwachs von etwa zehn Prozent ging das Hamburger Filmfest zu Ende. 142 Filme aus 42 Ländern hatten Besucher und Fachpublikum zehn Tage lang in die Kinos gelockt.

hp12.10.2009 08:27
Hochstimmung noch vor der Eröffnung mit "Soul Kitchen"
Hochstimmung noch vor der Eröffnung mit "Soul Kitchen"

So hamburgisch wie noch nie gab sich das Filmfest in diesem Jahr. Schon die Eröffnung mit Fatih Akins "Soul Kitchen" sorgte für viel Lokalkolorit. In dem Film, der in Hamburg Wilhelmsburg spielt, aber auch andere Stadtansichten liebevoll ins Bild rückt, geht es um den Wandel einer bodenständigen Gaststätte in eine hippe Location. Hauptdarsteller Adam Bousdoukos machen Immobilien Haie, Liebesnöte und Moritz Bleibtreu als krimineller Bruder das Leben schwer. Die Komödie mit Tiefgang ging natürlich in Hamburg nicht leer aus und wurde mit dem Art Cinema Award des internationalen Verbands der Filmkunsttheater (C.I.C.A.E.) ausgezeichnet. Begleitet wird der Preis von [Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH)...

Anzeige