Anzeige
TV

Sender vernetzen mit Internet-Communities

Social Networks wie Facebook oder StudiVZ, aber auch neue Dienste wie Twitter zählen inzwischen zum Standardrepertoire jugendlicher Kommunikation - und drängen die TV-Sender immer stärker dazu, den Anschluss an die Zielgruppe nicht zu verlieren.

Jochen Müller11.08.2009 15:07
"Erste tastende Versuche", Robert Amlung, ZDF-Digitalbeauftragter
"Erste tastende Versuche", Robert Amlung, ZDF-Digitalbeauftragter

Regelmäßig können die virtuellen Gemeinschaften im Web Steigerungen bei ihren Nutzerzahlen vermelden. So zählt das Berliner Unternehmen studiVZ mit seinen drei Plattformen (StudiVZ, SchülerVZ, MeinVZ) nach eigenen Angaben mehr als 14 Mio. User, den Großteil davon in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Facebook und Xing beziffern ihre Communities allein in Deutschland auf jeweils mehr als drei Mio. Nutzer. Für den viel diskutierten Mikroblogging-Dienst Twitter wies die deutsche Nielsen...

Anzeige