Anzeige
Kino

Kinofilmanteil beim Videoverkauf 2008 bei 47 Prozent

Gemäß Erhebungen der GfK hat die Videoindustrie 2008 von rund 1,56 Mrd. Euro Gesamtumsatz nur ein Fünftel im Kaufsegment mit Neuware aus Kinoproduktion erzielt, weitere 27 Prozent mit Katalogtiteln. Insgesamt hat man mit der Videoauswertung von Kinofilmen inklusive Katalogtiteln und Verleih im vergangenen Jahr 803 Mio. Euro Umsatz gemacht, der Kinoumsatz lag 2008 bei 789 Mio. Euro.

mab26.03.2009 14:35
Oliver Trettin
Oliver Trettin

Rund 47 Prozent der Umsätze im Verkaufssegment des Home-Entertainment-Bereichs entfielen 2008 auf Kinoproduktionen. Dies ergibt sich aus Daten der GfK, die diese im Auftrag der FFA gesammelt und ausgewertet hat. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 1,3 Mrd. Euro mit dem Verkauf von DVD, Blu-ray und HD DVD umgesetzt, davon entfielen 20 Prozent (261 Mio. Euro) auf aktuelle Kinoproduktionen und 27 Prozent auf ältere Kinoproduktionen (354 Mio. Euro). Der zweitgrößte Anteil am Umsatz entfiel auf die Kaufverwertung von TV-Produkten (23 Prozent), Made-for-Video-Ware landete bei 14 Prozent, Special-Interest-Titel bei sieben und das Musik-Segment bei acht Prozent.

Anzeige